Pädagogische Grundsätze Kita

Das Kind in seiner Persönlichkeit stärken

  • Wir nehmen das Kind mit seinen Stärken und Schwächen an und wahr
  • Wir fördern und unterstützen das Selbstvertrauen des Kindes
  • Wir treten den Kindern mit Wertschätzung gegenüber
  • Wir nehmen die Bedürfnisse des Kindes wahr
  • Wir akzeptieren die Grenzen des Kindes und unterstützen es, seine
    Bedürfnisse mitzuteilen
  • Wir geben dem Kind positive Rückmeldungen und stärken damit sein Selbstvertrauen

Die Entwicklung des Kindes unterstützen und fördern

  • Wir unterstützen das Kind in seiner Selbständigkeit und geben ihm Selbstvertrauen.
  • Wir beobachten das Verhalten jedes Kindes, setzen uns anhand unseres Fachwissens kritisch mit den Beobachtungen auseinander und setzen diese entsprechend um.
  • Wir sind uns bewusst, dass wir eine Vorbildfunktion darstellen und nehmen diese auch entsprechend wahr.
  • Wir gestalten einen interessanten, vielseitigen Alltag und vermitteln den Kindern neue Impulse, welche sie in ihrer Entwicklung weiterbringen.
  • Wir gehen auf das individuelle Entwicklungstempo des einzelnen Kindes ein.
  • Wir notieren regelmässig unsere Beobachtungen, welche als Grundlage für Elterngespräche dienen, sowie für die Früherkennung von Auffälligkeiten.

Selbständigkeit fördern

  • Wir bieten Strukturen an, in denen das Kind alters- und situationsgerechte Entscheidungen treffen kann.
  • Wir lassen dem Kind Raum, eigene Erfahrungen zu machen.
  • Wir ermuntern die Kinder selber auszuprobieren, Ideen umzusetzen und geben ihnen die nötige Zeit dazu.
  • Wir beobachten die Kinder, um notfalls Hilfestellung zu geben.
  • Wir respektieren den eigenen Willen des Kindes, zeigen ihm aber auch Grenzen auf.
    Wir lassen dem Kind Raum, eigene Erfahrungen zu machen.

Sozialverhalten

  • Die Kinder lernen sich gegenseitig zu respektieren und ernst zu nehmen.
  • Die Kinder lassen einander genügend Freiraum um sich zu entfalten.
  • Die Kinder üben gegenseitige Rücksichtnahme auch im Bezug auf die verschiedenen Altersstufen.